BIO

Ich habe eigentlich immer gesungen, solange ich mich erinnern kann.... ....und meinen ersten Auftritt hatte ich in der Schule - und zwar gleich vor ungefähr tausend Leuten. Wow, zwei Tage vorher hatte ich schon Lampenfieber...

Von Jazz wusste ich damals nicht viel, das hat sich erst geändert, als ich nach dem Abi und einem Jahr in den USA, in der Jazzkneipe Ellington (der ehemaligen Jazzgalerie) gekellnert habe und so erste Kontakte zur Berliner Jazzszene habe knüpfen können. Dort habe ich auch erste Gehversuche als Jazzsängerin unternommen und mein Schlüsselerlebnis mit der Posaune erlebt – Dan Gottshall spielte morgens um 3:00h Mercy Mercy Mercy, was mich so tief beeindruckte, dass ich mich sofort in den warmen Klang des Instruments verliebte, und mich entschloss, dieses Instrument selbst zu erlernen. Puh ... das ist wirklich eine Lebensaufgabe!!!

1995 schloss das Ellington leider wieder und ich wechselte - um mein Nordamerikastudien- und Germanistikstudium zu finanzieren - mit meiner Kellnertätigkeit in den Schlot in den Prenzlauer Berg (damals noch betrieben von Frank Delenschke und Thorsten Hoffmann auf dem dem 2. Hinterhof in der Kastanienallee) wo ich weitere Berliner Jazzmusiker kennenlernte und mehr über die Musik ansich erfuhr. 1998 gab ich mein erstes Konzert als Jazzsängerin im Duo mit dem wunderbaren Gitarristen Eric St. Laurent. Mit Eric aber auch anderen Musikern habe ich in den nächsten zwei Jahren immer wieder in verschiedenen Jazzclubs gesungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übriegens schon meine klassische Gesangsausbildung bei Bernhard Raddatz angefangen. Also Puccini, Verdi, Brahms, Schubert all das habe ich auch gesungen, aber mein Herz schlägt doch für den Jazz. Seither habe ich mich vielfältig bei unterschiedlichen Lehrern fortgebildet. 1998 hatte ich meinen ersten bezahlten Auftritt im alten Schlot mit dem grossartigen!!! Gitarristen Eric St. Laurent. Nur zu zweit: das war hart! :-) 2001 habe ich dann das Tanja Siebert Quartett gegründet. Es war schon immer mein Traum, mit einem Klaviertrio zusammen zu musizieren. Mehr Infos dazu unter Projekte. Mit der Posaune habe ich in der Big Band der jazzschule berlin gespielt. Leider gibt es die Im Moment nicht mehr. Ich liebe Big Band!!! Im August 1998 – ich habe inzwischen das Studium (Germanistik und Nordamerikastudien) an den Nagel gehängt – kam ich durch ein Praktikum zu JazzRadio, Berlin, wo ich sechs Jahre freiberuflich gearbeitet habe. Danach war ich frei fünf Jahre bei Radio Paradiso als Moderatorin. Derzeit arbeite ich freiberuflich als Sprecherin oder Moderatorin bei Events, bin Dozentin für Jazzgesang an der jazzschule berlin und natürlich Sängerin.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Webseite. Ich freue mich über Feedback, und darauf Sie bei einem meiner Konzerte begrüßen zu können.

Tanja Siebert